Steirisches Holzmuseum

Partner seit 2016

Das Holzmuseum begeistert mit seiner umfassenden wie ansprechenden Aufbereitung des Themas Holz. Historische Werkstätten haben hier ebenso Platz wie Holzbau, Holzspielzeug, Möbeldesign und bildende Kunst.
 
Ein ehemaliger Rinderstall wurde unter größtmöglicher Schonung des alten Baukörpers zu einem ungewöhnlichen Ausstellungsgebäude umfunktioniert. Der großen Herausforderung der Gebäudeerweiterung wurde in Gestalt eines modernen Holz-Zubaues Rechnung getragen, der 1999 mit dem "Steirischen Holzbaupreis" ausgezeichnet wurde. Neben frei zugänglichen Außenobjekten wie z.B. einer Obstpresse, einem begehbarem "Forstturm", der Einblick in das Netzwerk Wald bietet. Ein sog. Arboretum (Pflanzung verschiedenster Baum- und Straucharten) wurde angelegt, um wertvolles pflanzliches Erbgut zu erhalten. Im HOLZ-BAU-HAUS erfährt der Besucher Wissenswertes über Bauen, Wohnen, Heizen und Leben mit Holz. Außerdem werden jährlich wechselnde Sonderausstellungen initiiert. 2013 erhielt das Holzmuseum den Steirischen Holzbaupreis für den Dachumbau mit der außergewöhnlichen, neuen Gaube.

Das Holzmuseum in St. Ruprecht ob Murau ist auch zentrale Punkt der Holzwelttouren. Als Besucher- und Informationszentrum ist es der logische Ausgangspunkt für viele, interessante Touren durch den gesamten Bezirk Murau.

Hans-Edler-Platz 1
A-8862 St. Ruprecht ob Murau, Österreich

Telefon: 0043 (0)3534 - 2202
Telefax: 0043 (0)3534 - 2202-4

E-Mail
Webseite
Anfahrt